Über uns

Die Geschichte des Vereins begann bereits 12 Jahre vor seiner Gründung mit der Entstehung der Idee eines Frauenschutzhauses in Bautzen. Starke und engagierte Frauen*, die die Not der von häuslicher Gewalt betroffenen Frauen* erkannten und nicht wegschauten, schlossen sich zusammen und entwickelten gemeinsam die Idee zur Gründung eines Frauenschutzhauses in Bautzen.

1989/90

Gründung des „Frauenschutzhaus Bautzen e.V.“

1991

Der Hauptausschuss der Stadt Bautzen fasste den Beschluss, eine Immobilie für das Frauenschutzhaus Bautzen zur Verfügung zu stellen. Die Trägerschaft übernahm zunächst der Verein „Fraueninitiative Bautzen e.V.“.

1992

Eröffnung des Frauenschutzhauses Bautzen im Dezember.

2002

Trägerwechsel: Das Frauenschutzhaus Bautzen wurde in die Trägerschaft des „Frauenschutzhaus Bautzen e.V.“ übernommen.

2006

Der Verein übernahm die Trägerschaft für das neue Projekt Interventionsstelle gegen häusliche Gewalt.

Aktuell

Zur Umsetzung der Vereinsziele betreibt der Verein die beiden Projekte Frauenschutzhaus Bautzen und Interventionsstelle gegen häusliche Gewalt Ostsachsen. Der Verein ist Mitglied in der LAG Gewaltfreies Zuhause Sachsen e.V

Ziel des Vereins ist es, bei der Gestaltung einer Gesellschaft mitzuwirken, die von Toleranz, gegenseitiger Achtung und Gewaltfreiheit geprägt ist und die vom Verantwortungsbewusstsein jedes*jeder* Einzelnen getragen wird. Grundlage dafür ist die Verwirklichung der gesetzlichen Gleichberechtigung von Männern* und Frauen*.

Unsere Vereinssatzung finden Sie hier: Satzung

Mitglied werden

Spenden